Anja Plattner
Schulfach GLÜCK? Was ist das denn?
Colour 4 vour Life - Hohenbrunn

Schulfach Glück? 

Was ist das denn? Diese Frage höre ich sehr oft! Und ja, es gibt es wirklich!
Deutschlandweit sind es schon 36 Schulen, die das Schulfach Glück unterrichten.
In München sind es bereits vier:
Städt. Willy-Brandt-Gesamtschule
Staatl. Dieter Hildebrandt Wirtschaftsschule München
Mittelschule München an der Perlacher Straße
Integrative Montessori Schule an der Balanstraße

Erinnern Sie sich mal an ihre Schulzeit…
Haben Sie irgendwie gelernt, wie man mit Rückschlägen umgeht?
Oder wie wichtig es ist, sich bei der Berufswahl auf die eigenen Stärken zu konzentrieren
und nicht auf das Thema Sicherheit? Haben Sie eine Gebrauchsanleitung für das Leben bekommen?

In 20-25 Jahren gehen Zukunftsforscher davon aus, dass 50% der Arbeitsplätze, so wie wir sie kennen,
nicht mehr geben wird. Müssen wir die Schüler nicht darauf vorbereiten, zu wissen, wer sie sind,
was sie können und was sie wollen?

Genau das sind die Kernfragen im Schulfach Glück – es geht darum, die Persönlichkeit
zu stärken, indem Kinder erarbeiten, was ihre Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele sind.
Ziel des Schulfach Glück ist es, die Heranwachsenden dabei zu unterstützen,
Hindernisse als Herausforderungen zu verstehen sowie die Einheit von Körper, Geist und Seele zu spüren.

Als ich die Ausbildung zur Glückslehrerin begonnen habe, und dann auch an einer Berufsvorbereitungsschule unterrichten durfte,
gründete ich im vergangenen Jahr „Colour4yourLife“, ein Ort der kreativen Persönlichkeitsentwicklung.

Dort kombiniere ich in verschiedenen kreativen Workshops die beiden Bereiche Glück und Kreativität,
denn ich möchte Menschen aller Altersgruppen dabei helfen, ihre inneren Schätze zu heben.

Seit diesem Jahr bilde ich – in Zusammenarbeit mit dem Fritz Schubert Institut ( http://www.fritz-schubert-institut.de )
die neuen Lehrer und Lehramtsstudenten im Schulfach Glück in Berlin aus.

Heute bin ich – dank der eingehenden Beschäftigung mit den obigen Fragen – da, wo ich immer sein wollte!
Leinen los und auf in ein glückliches Leben!

Ich freue mich, wenn Sie meinen Vortrag zum Schulfach Glück am Samstag um 14 Uhr im Raum 1 besuchen!
Herzlichst Ihre Anja Plattner

 

 

Colour 4 your Life & Schulfach GLÜCK
Anja Plattner
Dorfstr. 4
85662 Hohenbrunn
Mobil: 0178 – 21 30 13 37
www.colour4yourlife.de